Fragen an Klaus Kehrwald | Klaus Kehrwald: Interieurs | Kehrwalds Malen | Galerie Hengesbach | Versuch über Kehrwald

Frage: Welche subjektiven Möglichkeiten? Das klingt sehr abstrakt. Vielleicht ein Beispiel?
KK: Aber das sind doch keine intelligenten Fragen! Solche Werte sind doch immer abstrakt, aber nicht allgemeingültig. Jeder muss sie für sich selbst klarmachen, um für sich selbst den Nährwert aus zu pegeln. Fern der Technokratie. Ich bin doch nicht der Papst.

Frage: Kunst als Ersatzreligion?
KK: Dann ist es die Frage wie man Religiosität definiert.

Frage: Der Rote Turm: Kirche als Blutstrom?
KK: Ich male den Turm. Und Feierabend. Der Rest ist eure Sache.

Frage: Rot oder Turm?
KK: Turm. Man steigt empor und hat einen anderen Blickwinkel. Man sieht mehr, man begreift mehr. Es geht um Bilder. Warum werden überhaupt Türme gebaut? Ich lasse mich von der Wirklichkeit inspirieren. Im Prinzip kann man sich auch eine Höhle graben.

Frage: Wie würde dann die Höhle aussehen?
KK: Wie der Turm, nur nach unten.

<< züruck | weiter lesen >>